17.09.2015

EINE WOCHE IM "HÜHNERSTALL" - Donnerstag

"Was macht eigentlich ............ mit Kinderbüchern?" ... fragt Stefanie Leo auf ihrer Facebook-Seite "Ich mach was mit Kinderbüchern". Die Frage stellt sie Autoren, Illustratoren, Verlegern, Lektoren und anderen, die im Bereich Kinderbuch tätig sind.
Ab Montag, den 14. September, berichte ich dort eine Woche lang von meiner Arbeit als Kinderbuchillustratorin.

TAG 4


















Autoren ..... Wenn ich ein neues Manuskript bekomme, ist das immer eine aufregende Sache.
Ich mach es mir dann gemütlich, schnappe mir meinen Skizzenblock und fange an zu lesen. Das erste mal Lesen ist das wichtigste, finde ich. Da entstehen im Kopf die Bilder. Ich versuche immer, die allerersten Kopf-Bilder in Skizzen festzuhalten. Und gleich die Stellen im Text zu finden, die ein Bild brauchen können.
Manchmal machen die Autoren auch selber Skizzen zu ihrem Text. Die schau ich mir aber lieber erst beim zweiten mal Lesen an ;-)
Ja, also, "meine" Autoren.... Klingt ein bisschen besitzergreifend, weiß ich wohl. Aber so ist das – irgendwie.
Da gibt es die „Lebendigen“.
Das sind die, die man kennenlernen kann, wenn man möchte und wenn die möchten. Der Verlag möchte das übrigens gar nicht so unbedingt gerne, es kann nämlich auch in die Hose gehen und man findet sich -äh- unsympathisch, was dem Projekt nicht gerade zuträglich ist oder -noch schlimmer- man findet sich super sympathisch und klärt die wichtigen Dinge schon mal vorab, bevor man das Lektorat einschaltet :-)
Und dann gibt es die „Toten“.
Mit denen ist es auch spannend. Beim Illustrieren sitzen sie förmlich bei mir auf der Schulter und gucken zu, was ich so mache. Und manchmal haben wir 'ne Menge Spaß zusammen, so wie der James Krüss und ich zum Beispiel (James, ich hoffe, es ist o.K., wenn ich das hier so ausplaudere).
Manchmal klemmts auch. Ist schon vorgekommen.... Man kann sich mit toten Autoren manchmal nicht einig werden...




















Ja, die Autoren... egal ob ich sie nun persönlich kenne oder nicht, ich hab irgendwie mit ihnen zu tun über den Text, den ich da vor mir liegen habe und den ich rauf und runter lese. Und mir Gedanken mache, wie die Welt aussehen soll, die da zwischen den Zeilen steht.
Diese Welt ist bei jedem Buch eine andere. Und ich versuche, für jede eine ganz spezielle Umsetzung zu finden. Sehr zum Leidwesen der Verlage, die natürlich gerne vorher ganz genau wissen, was sie kriegen, wenn sie einen beauftragen.
Geht aber nicht, und daran sind selbstverständlich die Autoren schuld. :-) Diese Autoren, die alle unterschiedliche Menschen sind und unterschiedliche Welten erfinden ....

1 Kommentar:

  1. Liebe Annette,

    das ist herrlich zu lesen, was du schreibst und wie du es beschreibst, das ist wie ein Tanz!

    Ich schreibe Kinderbücher und bin noch auf Verlagssuche - und: ich wünsche mir einmal so eine Illustratorin, wie du es bist! :-)

    Herzliche Grüße aus Wien zu dir,
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Kommentar: