13.12.2017

80 JAHRE PAUL MAAR



Seit 40 Jahren begeistert er mit seinen Geschichten. Heute, am 13. Dezember 2017 
feiert Paul Maar seinen 80. Geburtstag!

Er erinnert sich, dass er sich während einer schwierigen Zeit in seiner Kindheit in die Fantasiewelt der Bücher geflüchtet habe. Ende der 1960er Jahre begann er selber für Kinder zu zeichnen und zu schreiben. Seitdem sind viele Kinderbücher, Pappbilderbücher und Theaterstücke entstanden.
Dank der "ungewöhnlichen, wenn nicht einmaligen (...) Fantastik" seiner Geschichten erhielt Paul Maar 1996 den Deutschen Jugendliteraturpreis für sein Gesamtwerk.



"Friedlich schlafen kleine Drachen" (2003):


"In meinem kleinen Kinderbett" (2009):


"Zehn kleine Bären" (2011):



Zu einer Illustration aus meinem Paul-Maar-Lieblingsbuch: "In meinem kleinen Kinderbett" enstand im letzten Jahr eine Farbradierung mit dem Neustadter Künstler Gerhard Hofmann:


 












"In meinem kleinen Kinderbett"
Farbradierung, nach einer Illustration aus dem Bilderbuch von Paul Maar,
entstanden in Zusammenarbeit mit der Druckwerkstatt Gerhard Hofmann in Neustadt an der Weinstraße.
Auflage 50 Exemplare
19,8 x 19,8 cm auf Bütten 35 x 35 cm
nummeriert und signiert und gerahmt
(für 200 € über mich zu beziehen: post@annette-swoboda.de) 






Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar: