22.04.2013

Endlich ist es soweit: Zusammen mit vielen anderen Büchermenschen feiere ich heute den Welttag des Buches und des Urheberrechts. Rate mal...

.... wie das Kinderlied heisst, zu dem ich dieses Bild gemalt habe:


Gewinnen kannst Du "Das Liederbuch"
(Fischer Schatzinsel, Hrsg. Catrin Frischer, Illustrationen Annette Swoboda)
Wer möchte, mit Widmung :-)

Bis einschließlich 29.04. kann mitgeraten werden - einfach einen Kommentar mit der Lösung unter meinen blogpost setzen und schon bist Du dabei - viel Glück!

Übrigens:
Der "World book and copyright day"
wurde 1995 von der Unesco ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich am 23. April statt. 
Am Todestag von Shakespeare und Cervantes soll auf die fundamentale Bedeutung des Buches und seine unverzichtbare Rolle in der Informationsgesellschaft hingewiesen werden.
Mit einem großen Lesefest feiern wir Bücher, Rechte der Autoren und die Kultur des geschriebenen Wortes.

Die Idee des Welttages geht auf eine alte Tradition in Katalonien zurück, wo seit den zwanziger Jahren am 23. April, dem Sankt Jordi-Tag, auf den Straßen Buchstände aufgebaut werden und rund um das Buch ein großes Volksfest stattfindet. An diesem Tag werden dort Millionen von Rosen und Büchern verkauft.

.

Kommentare:

  1. ...und hier bitte euren Kommentar hinterlassen:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle meine Entchen.... Niedliches Bild sagt Isabella, 8 Jahre alt.

      Löschen
  2. Soll die Lösung wirklich in den Kommentar? Nochmal lesen ... mmhhh, scheint so:
    Alle meine Entchen

    Vielen lieben Dank für diese großartige Aktion. Ich mag Ihre Illustrationen und liebe Prinz Franz.
    Liebe Grüße aus Bonn
    Claudia
    pandorra1974 (@)yahoo.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...danke, das ist schön!! Prinz Franz liebt Sie auch ;-)

      Löschen
  3. Ich tippe jetzt auch mal auf "Alle meine Entchen". :-D

    AntwortenLöschen
  4. Alle meine Entchen :)))

    AntwortenLöschen
  5. na alle meine Entchen würde ich sagen :)

    ach meine kleine liebt "friedlich schlafen kleine Drachen" super süß

    AntwortenLöschen
  6. ...danke! und viele Grüße an die Kleine!!

    AntwortenLöschen
  7. Das ist "Alle meine Entchen" !
    Ich konnte das ganze Buch auswendig, als ich noch so klein war. :D Das Bild ist der Hamme! :)
    Liebe Grüße
    Jessica
    kontakt.novizin@gmail.com

    AntwortenLöschen
  8. ...klasse! Das ist ja schön zu hören! Und singen kann man ja nie genug, oder? :-)
    Auch liebe Grüße, Annette

    AntwortenLöschen
  9. Ich würde auch glatt sagen "Alle meine Entchen".
    Ein wirklich hünsches Bild.
    Für meine Kita Kinder kann ich ein Liederbuch gut gebrauchen, denn meine Kinder lieben Lieder und haben das Problem das sie mich als Erzieherin habe ( ich kann mir kaum Texte merken) :-)

    Viele Grüße,
    Karo

    AntwortenLöschen
  10. Ist ja einfach!
    Habe ich mit meinen Kleinen gesungen. "Alle meine Entchen".

    Liebe Grüße von den Oberberger Swobodas
    Frank Swoboda

    AntwortenLöschen
  11. *sing* Alle meine Entchen schwimmen auf dem See, schwimmen auf dem See ...

    Weiter singe ich lieber nicht, am Ende hört mich noch jemand. *g* Aber auch ich würde sagen, dass das der gesuchte Titel ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .....ja, das ist er und -Herzlichen Glückwunsch!- Du hast ein Liederbuch gewonnen!
      Schreib mir Deine Adresse, dann macht es sich auf den Weg zu Dir, wenn Du möchtest, mit Widmung.
      Ich dank Dir sehr fürs Mitmachen und wünsch Dir viel Freude damit!

      Liebe Grüße,
      Annette Swoboda

      Löschen
  12. Na, dann singe ich auch mal "alle meine Entchen" , den Hit meiner ersten Kindergartentage:) Liebe Annette, mach weiter so schön malerische Bilderbücher!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...danke Miriam, dann werd ich heute mal hochmotiviert den Pinsel schwingen! :-)

      Löschen
  13. Alle meine Entchen!
    Das Bild ist sehr, sehr schön.

    LG Franzi
    franzi.hering@gmail.com

    AntwortenLöschen
  14. Guten Abend,

    gerne versuche ich mein Glück bei dir und hüpfe mit in den Lostopf.
    Da unser Töchterchen vorhin schon fleissig : alle mein Entchen swimme auf de SEhhhhhhhh : gesungen hat, übernehme ich mal diesen Hinweis ;-)
    Ich wünsche noch einen schönen Welttag des Buches und viel Spaß beim stöbern
    Herzliche Grüße
    Andrea
    http://queenofhome.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...plumps - Du bist im Lostopf gelandet! :-) Weiter viel Spaß beim singen und Grüße ans Töchterchen!

      Löschen
  15. da ja jeder "Alle meine Entchen" nimmt, wäre ich für die Lieblings-CD meiner Kids : "Monster im Schwimmbad"

    Grüsse
    Uwe

    uppe@gmx.de

    AntwortenLöschen
  16. Hii :-D
    Ich würde gerne in den Lostopf hüpfen.
    Die Lösung lautet "Alle meine Entchen", wahrscheinlich das erste Kinderlied, welches ich gelernt habe ;-)
    Liebe Grüße
    Fitore

    mundms2013@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  17. Huhu,

    na da mache ich doch gerne mit.
    Und das Lied zu Deinem tollen Bild sollte

    "Alle meine Entchen" sein ;)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Matthias

    AntwortenLöschen
  18. Hallo,
    ich würde gerne in den Lostopf
    das Bild ja niedlich :)
    "Alle meine Entchen" würden wir sagen.

    LG Manuela S.
    schlafmuetze2106@yahoo.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela,

      herzlichen Glückwunsch!!
      Ihr habt richtig geraten und die Losfee hat Euch aus dem Topf gefischt!
      Ich schreibe Euch gerne eine Widmung ins "Liederbuch", wenn Ihr das möchtet. Einfach Bescheid sagen, achja ... und Adresse schicken!

      Vielen Dank fürs Mitmachen!
      Und liebe Grüße,
      Annette Swoboda

      Löschen
  19. Mara Becker27.04.13, 10:12

    Ah wie nielich, Alle meine Entchen.
    Über dieses Buch würden meine Kleine und ich uns sehr freuen.
    Gruß Mara
    marabu21@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  20. "Alle meine Entchen" ist es :-)

    Ich würde das Buch super gerne in der täglichen Frühstückspause meinen Schülern vorlesen :-)

    LG von Simone
    bluediamond5580@aol.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Simone,

      herzlichen Glückwunsch!
      Deine Schüler dürfen in Zukunft ganz viel singen :-)
      Wenn Du möchtest, schreibe ich Dir auch gerne eine Widmung in Dein "Liederbuch".

      Vielen Dank fürs Mitmachen!
      Und liebe Grüße,
      Annette Swoboda

      Löschen
    2. Juhu, ich freue mich sehr :-) Eine Widmung wäre auch klasse! LG von Simone

      Löschen
  21. Hallo.
    Meine kleine meinte eben, als sie das Bild sah:"Mama, warum haben die Entchen denn Schnorchel und Schwimmflugel-können die nicht schwimmen?" lach*
    Ihr Lieder Tipp ist übrigens Alle meine Entchen!
    Ist doch klar, wenn es um Entchen geht.
    Sind die kleinen nicht bemerkenswert!?! ;-)

    Liebe Grüße,
    Julia und die kleine Lea ♥
    majuleha@gmail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sind sie :-)
      Gruß an Lea: eigentlich können Entchen tatsächlich von ganz alleine schwimmen, aber manche sind halt einfach etwas wasserscheu, die kriegen dann Schwimmunterricht!

      Löschen
  22. Hallo Annette,

    da bin ich auch gerne mit dabei.
    "Alle meine Entchen" müsste es sein.

    Das Buch wäre ideal für meine kleine Nichte, sehr gerne signiert, natürlich.

    Liebe Grüße
    Susanne.

    AntwortenLöschen
  23. "Alle meine Entchen". Total süß das Bild.
    Liebe Grüße
    Anika
    (anika.bauten(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  24. Wie schön, dass auch so viele Autoren und Illustratoren mitmachen!

    Es müsste "Alle meine Entchen" sein.

    LG,
    papillionis

    AntwortenLöschen

Kommentar: